Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMenthe, Jürgen; Düker, Peter
TitelSchülervorstellungen sind entscheidend.
Bewertungskompetenz als Bildungserfahrung.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 28 (2017) 159, S. 38-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139; 0946-2140
SchlagwörterEntscheidung; Kompetenzerwerb; Vorstellung (Psy); Förderung; Labor; Schüler; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Mineralwasser; Nanotechnologie; Technikfolgenabschätzung; Reflexion (Phil); Bewertung; Diskurs; Mobiles Gerät; Deutschland
AbstractUm die Bewertungskompetenz von Schülern zu fördern, sind drei Schritte notwendig: (1) Förderung der Diskursfähigkeit; (2) Förderung der Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der Relativität persönlicher Urteile; (3) Ausbau eines Bewertungsstrukturwissens. Die Autoren konkretisieren diesen Weg anhand von drei Lernsettings, die sich alltagschemischen Fragen zuwenden, sich zur Förderung der Bewertungskompetenz eignen sowie wissenschaftlich begleitet worden sind. Die Verfasser stellen einige Hintergründe und Befunde dieser Begleitung dar. Die Lernsettings thematisieren Nanotechnologie, Mineralwasser und Handy elementar.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: