Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBohl, Thorsten (Hrsg.); Budde, Jürgen (Hrsg.); Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.)
TitelUmgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht.
Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 312 S.Verfügbarkeit 
Reiheutb. 4755. Schulpädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-4755-4; 978-3-8252-4755-3
SchlagwörterKultur; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Begriff; Diagnostik; Soziale Benachteiligung; Schule; Schulpädagogik; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schulentwicklung; Lehr-Lern-Forschung; Lernvoraussetzungen; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Geschlecht; Inklusion; Gerechtigkeit; Klassengesellschaft; Macht; Professionalisierung; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Heterogenität; Deutschland
AbstractHeterogenität ist mit Blick auf Fragen des Schulsystems, der Schulentwicklung, der Unterrichtsgestaltung sowie der sozialen Ungleichheit ein aktuelles und kontrovers diskutiertes Thema. Das Studienbuch stellt den "state of the art" der Forschung vor und präsentiert die Fachdiskussion auf differenzierte Weise. Dies geschieht in 18 Beiträgen, die sowohl den nationalen wie auch den internationalen Forschungsstand zu zentralen Aspekten des Themenfeldes umfassend darstellen. Dabei sind die Perspektiven vielfältig und facettenreich: Zum Gegenstand werden machttheoretische und internationale Diskurse, Analysen sozialer Ungleichheit und kontroverse Begriffsklärungen; die Kritik unreflektierter normativer Erwartungen trifft auf empirische Befunde; forschungsbasierte Überlegungen wechseln sich ab mit der Diskussion praxisrelevanter Konzepte. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: