Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTapan, Nilüfer; Hatipoglu, Sevinç
TitelGrenzen überschreiten durch Sprachen.
Interkulturelle Begegnungen an deutschsprachigen Schulen in der Türkei.
QuelleAus: Küppers, Almut (Hrsg.); Pusch, Barbara (Hrsg.); Semerci, Pinar Uyan (Hrsg.): Bildung in transnationalen Räumen. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 231-240
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-09641-0; 978-3-658-09642-7
DOI10.1007/978-3-658-09642-7_15
SchlagwörterErziehungsziel; Interkulturelle Kommunikation; Schulsystem; Gymnasium; Interkulturelles Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Zweite Fremdsprache; Erste Fremdsprache; Völkerverständigung; Türkei
AbstractAusgehend von der Fragestellung, ob und inwiefern deutsche, türkische und türkisch-deutsche Bildungsinstitutionen zum Aufbau von transnationalem Bildungskapital beitragen, wollen die Autoren in diesem Artikel auf einen Teilaspekt dieses Rahmenthemas eingehen: 1) Inwieweit die deutschsprachigen Schulen im Rahmen des Lehrens und Lernens des Deutschen als erste Fremdsprache zum türkisch-deutschen Kulturaustausch einen Beitrag leisten, und 2) ob sie ihre Schüler von klein auf zu einer "grenzüberschreitenden Verständigung" [...] befähigen, was in der heutigen Welt von großer Bedeutung ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: