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Autor/inAllemann-Ghionda, Cristina
TitelInklusion und Bildung - Erkenntnisse aus der international vergleichenden Forschung.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 1, S. 86-94Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-092-01-90000008
SchlagwörterPädagogik; Fallstudie; Gesellschaft; Anpassung; Beeinflussung; Begriff; Bildungssystem; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Curriculum; Lehrplan; Inklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Internationaler Vergleich; Empfehlung; Heterogenität; Richtlinien; Internationale Organisation; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Schweden
Abstract"Die folgenden Ausführungen beruhen auf sechs Fallstudien, die [die Autorin] in folgenden exemplarisch ausgewählten Ländern durchgeführt hat: Italien, Frankreich, Schweden, England, Kanada und Deutschland (vgl. Alleman-Ghionda, 2015). Hinzu kommen Studien über Finnland (vgl. Rühle 2015) und Norwegen (vgl. Johnsen 2015), deren Vertiefung [...] noch bevorsteht. Die Auswahl dieser Länder ist exemplarisch, aber [...] nicht zufällig. Es handelt sich um Länder, deren Bildungssysteme ausgeprägte Strategien und Praxen der Inklusion aufweisen oder in denen kontrovers darüber diskutiert wird - Letzteres ist in Deutschland der Fall. [...] Die Autorin nimmt vor allem die bildungspolitischen Entwicklungen in den Blick." Der Beitrag enthält die folgenden Abschnitte : 1. Zur Geschichte des Begriffs Inklusion und seiner Umsetzung, 2. Der Fall Schweden, 3. Was lehrt uns der internationale Vergleicht? 4. Komplexe pädagogische Aufgaben unter den Bedingungen gesteigerter Diversität. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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