Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumert, Jürgen
TitelLeistungen, Leistungsfähigkeit und Leistungsgrenzen der empirischen Bildungsforschung.
Das Beispiel von Large-Scale-Assessment-Studien zwischen Wissenschaft und Politik.
Paralleltitel: Large scale assessment-studies between science and politics. The contributions and limitations of empirical educational research.
QuelleAus: Baumert, Jürgen (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 215-253
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 31
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-13784-3; 978-3-658-13784-7; 978-3-658-13785-4
DOI10.1007/978-3-658-13785-4_13
SchlagwörterWissen; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Handlung; Kompetenzerwerb; Bildungspolitik; Politikberatung; Wissenschaft; Leistung
AbstractDer Beitrag untersucht Leistungen und Leistungsgrenzen empirischer Bildungsforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Politik am Beispiel von Large-Scale-Assessment-Studies (LSA). Im metatheoretischen Rahmen differenter Handlungslogiken von Wissenschaft und Politik und unter Bezugnahme auf Goldthorpe's (2001) Konzeption von Verursachung als generativem Prozess werden die Leistungen von LSA auf den Feldern der theoretischen und empirischen Rekonstruktion von bereichsspezifischen Leistungsdispositionen, der Beschreibung und Erklärung sozialer und ethnischer Disparitäten und der Identifikation von jungen Menschen mit einem besonders hohen Risiko der gesellschaftlichen Exklusion beschrieben. Dabei wird die Frage diskutiert, ob es in sozial-kommunikativen Kontexten theoretisch und empirisch sinnvoll ist, unterschiedliche Wissensformen - deskriptiv-analytische Rekonstruktion des Phänomens und unterschiedliche Modelle kausaler Erklärung - nach politischer Handlungsrelevanz zu unterscheiden. Der Beitrag thematisiert das Problem, wie die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Politik trotz unterschiedlicher Funktionsrationalität auf Dauer gestellt werden kann, und macht auf die Gefahr von Grenzüberschreitungen und - damit verbunden - von nicht einlösbaren Leistungsversprechen seitens der Wissenschaft aufmerksam. (DIPF/Orig.).

This article investigates contributions and limitations of empirical educational research at the interface between science and politics using the example of large scale assessment-studies (LSA). Within the meta-theoretical frame of the divergent rationalities of science and politics and with reference to Goldthorpe's (2001) concept of causation as a generative process, it describes the contributions of LSA in three fields: the theoretical and empirical conceptualization of domain-specific achievement dispositions, the description and explanation of social and ethnic disparities, and the identification of adolescents at risk of social exclusion at the transition to vocational training and the labor market. With reference to these examples, the article discusses whether it is theoretically and empirically advisable in social sciences to distinguish different forms of scientific knowledge according to their relevance for political decision-making. The article addresses the problem of how long-term communication can be established between science and politics despite the differences in their functional rationality and draws attention to the risk of not taking into account these differences and making promises that the social sciences cannot fulfill. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: