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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLoesche, Philipp; Hosenfeld, Ingmar
TitelBeurteilung von fairen Vergleichen anhand eines Rückmeldepassungskoeffizienten.
QuelleAus: Groot-Wilken, Bernd (Hrsg.); Isaac, Kevin (Hrsg.); Schräpler, Jörg-Peter (Hrsg.): Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [57]-69Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Schulentwicklung
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3486-6; 978-3-8309-3486-8
SchlagwörterLernstandserhebung; Testtheorie; Lehrer; Schüler; Erfolgskontrolle; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Modellbildung; Ungleichheit; Statistik; Einflussfaktor
AbstractEin wesentliches Ziel bei einem fairen Vergleich von Schüler- und Klassenergebnissen bei Vergleichsarbeiten ist es, Lehrkräften eine Ergebnisrückmeldung zu liefern, die zu einem möglichst großen Teil die Ergebnisse ihrer Arbeit widerspiegelt. Die Autoren entwickeln in ihrem methodischen Beitrag ein Modell der Schülerleistung und den Rückmeldepassungskoeffizienten als Maß für den Einfluss der Lehrkraft auf das Klassenergebnis, welche Aussagen über die Repräsentativität der Klassenleistung für die Arbeit der Lehrkraft im Rahmen eines fairen Vergleichs erlauben. Auf diese Weise kann geprüft werden, inwieweit sich die Repräsentativität der Klassenleistung für die pädagogische Arbeit durch einen fairen gegenüber einem unfairen Vergleich steigern lässt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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