Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrunner, Esther
TitelWenn die Hochbegabung zur Belastung wird.
Das Beispiel Minderleistung.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 1, S. 14-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterHochbegabung; Verhaltensauffälligkeit; Differenzierender Unterricht; Leistung
AbstractEine Hochbegabung ist mehrheitlich Grund zur Freude und führt nur in wenigen Fällen zu Schwierigkeiten im Entwicklungsverlauf. Treten dennoch Probleme auf, sind bestimmte Erkenntnisse für einen produktiven Umgang wertvoll, wie sie etwa das Konzept des Fits bzw. Misfits bieten. Damit kann präzise bestimmt werden, worin die Schwierigkeiten gründen und wie sie sich allenfalls beheben lassen. Dies wird am Beispiel der Minderleistung aufgezeigt, welche als Ausdruck eines Misfits interpretiert werden kann und nur dann wirkungsvoll bearbeitet wird, wenn der Blick über die oberflächlichen Merkmale des Phänomens hinausgeht.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: