Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wischer, Beate |
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Titel | "... denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden." Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse. |
Quelle | Aus: Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Wischer, Beate (Hrsg.): Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? Seelze: Klett, Kallmeyer (2016) S. 125-141 |
Reihe | Bildung kontrovers |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7800-4841-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schultheorie; Chancengleichheit; Organisationstheorie; Konflikt; Schule; Schulpädagogik; Schulsystem; Schulorganisation; Lernprozess; Individualisierung; Lernziel; Differenzierender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Utopie; Heterogenität; Ziel; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Eine Individualisierung des Lernens oder auch eine Orientierung an den Bedürfnissen der individuellen Schülersubjekte sind zentrale und traditionsreiche Motive der pädagogischen Auseinandersetzungen mit Fragen der Schul- und Unterrichtsgestaltung. Die pädagogischen Ideen stehen allerdings nicht selten im Widerspruch zu den Struktur- und Funktionsmechanismen der herkömmlichen Schule, was eine Auseinandersetzung mit schul- und organisationstheoretischen Perspektiven erforderlich macht. Dadurch geraten Spannungsfelder, Herausforderungen und Barrieren in den Blick, die in der pädagogischen Reflexion schnell ausgeblendet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |