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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWischer, Beate
Titel"... denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden."
Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse.
QuelleAus: Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Wischer, Beate (Hrsg.): Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? Seelze: Klett, Kallmeyer (2016) S. 125-141Verfügbarkeit 
ReiheBildung kontrovers
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7800-4841-7
SchlagwörterPädagogik; Schultheorie; Chancengleichheit; Organisationstheorie; Konflikt; Schule; Schulpädagogik; Schulsystem; Schulorganisation; Lernprozess; Individualisierung; Lernziel; Differenzierender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Utopie; Heterogenität; Ziel; Zukunft; Deutschland
AbstractEine Individualisierung des Lernens oder auch eine Orientierung an den Bedürfnissen der individuellen Schülersubjekte sind zentrale und traditionsreiche Motive der pädagogischen Auseinandersetzungen mit Fragen der Schul- und Unterrichtsgestaltung. Die pädagogischen Ideen stehen allerdings nicht selten im Widerspruch zu den Struktur- und Funktionsmechanismen der herkömmlichen Schule, was eine Auseinandersetzung mit schul- und organisationstheoretischen Perspektiven erforderlich macht. Dadurch geraten Spannungsfelder, Herausforderungen und Barrieren in den Blick, die in der pädagogischen Reflexion schnell ausgeblendet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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