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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Christina
TitelChancen und Herausforderungen des Einsatzes bilingualen Sachfachunterrichts an beruflichen Schulen in Hessen.
QuelleGießen: Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachbereich 03, Institut für Erziehungswissenschaft (2016), 52 S.Verfügbarkeit 
ReiheGießener Beiträge zur Bildungsforschung. 13
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Kompetenzerwerb; Bilinguale Klasse; Lehrer; Fachwissen; Interkulturelle Kompetenz; Unterrichtsmedien; Unterrichtssprache; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Sachunterricht; Berufliches Gymnasium; Berufliche Fortbildung; Fachunterricht; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Fachschule; Berufsfachschule; Deutschland; Hessen
AbstractInsbesondere im berufsbildenden Bereich besteht Forschungsbedarf hinsichtlich [bilingualem Sachfachunterricht] biliSFUs und der Effizienz seines Einsatzes. An diesem Punkt setzt die vorliegende Forschungsarbeit an. Das Kernstück [...] bildet eine qualitative Studie zu den Sichtweisen und Erfahrungen bilingual unterrichtender Lehrkräfte. Im Zentrum des Interesses steht die Frage: "Inwiefern eignet sich der Einsatz biliSFUs an beruflichen Schulen aus Lehrerperspektive, basierend auf deren Erfahrungen?" Mit dieser Fragestellung gehen weitere Themen, wie die Gestaltung biliSFUs an beruflichen Schulen, die Ausweitung des Unterrichtskonzeptes oder Wünsche bilingual unterrichtender Lehrpersonen, einher. Zur Beantwortung wurden leitfadengestützte Interviews mit vier Lehrkräften geführt und mit dem Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) systematisch analysiert und ausgewertet. Nach der theoretischen Einordnung des Themas und der Beschreibung der empirischen Ergebnisse erfolgt eine Diskussion dieser mit Rückbezug zur Theorie. Die Arbeit endet mit einer Schlussbetrachtung, in der die Forschungsfrage aufgegriffen wird sowie einem Ausblick zu weiteren Forschungsmöglichkeiten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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