Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLandwehr, Brunhild; Marquardt, Anne; Schlotter, Kezia
Sonst. PersonenLiebers, Katrin (Hrsg.)
TitelLernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule.
Forschungsbezogene Beiträge.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2015), 278 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 19
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-11345-6; 978-3-658-11345-2; 978-3-658-11346-9
DOI10.1007/978-3-658-11346-9
SchlagwörterBildungssprache; Beobachtung; Empirische Forschung; Kognitiver Prozess; Diagnostik; Kind; Elementarbereich; Vorschulalter; Vorschule; Schulreife; Übergang; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrerausbildung; Schülerbeurteilung; Aktives Lernen; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Adaptiver Unterricht; Individualisierung; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsklima; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Inklusion; Sprachunterricht; Hörverständnis; Geschichte (Histor); Leseverstehen; Rechtschreibunterricht; Schriftsprache; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Elite; Sachunterricht; Professionalisierung; Hörbehinderung; Aufgabenstellung; Forschungsbericht; Heterogenität; Unterstützung; Schulanfänger; Dokumentation; Deutschland; USA
AbstractDie BeitragautorInnen werfen einen detaillierten Blick auf die Adaptivität von Unterrichtszenarien, Unterrichtsschritte und insbesondere auf die Interaktionseinheiten auf der Mikroebene didaktischen Handelns zwischen Lehrpersonen, Kindern und ihren Peers. Ein proaktiver Umgang mit den heterogenen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern zählt zu den größten Herausforderungen im gemeinsamen Unterricht der Grundschule. Dieser Band 1 versammelt forschungsbezogene Beiträge zur Lernprozessbegleitung und zu adaptivem Unterricht der 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. [Die 39 Beiträge wurden folgenden Abschnitten zugeordnet:] 1. Unterrichtsforschung und adaptive Lerngelegenheiten; 2. Adaptivität und Lernprozessbegleitung aus historischer Perspektive; 3. Konzeptualisierte Lernprozessbegleitung im Übergang Kita - Grundschule; 4. Umgang mit Lernvoraussetzungen und Heterogenität im Unterreicht der Grundschule; 5. Individualisierte Lernumgebungen im Lernbereich Sprache, 6. Individualisierte Lernumgebung im Sachunterricht; 7. Professionalisierung für den Umgang mit adaptiven Lernumgebungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: