Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTerfloth, Karin; Cesak, Henrike
TitelSchüler mit geistiger Behinderung im inklusiven Unterricht.
Praxistipps für Lehrkräfte. Mit Kopiervorlagen als Online-Zusatzmaterial.
QuelleMünchen; Basel: Ernst Reinhardt Verlag (2016), 74 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInklusiver Unterricht kompakt
BeigabenIllustrationen 11
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-497-02635-2; 978-3-497-02635-7
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Kommunikation; Soziale Integration; Geistige Behinderung; Kind; Kommunikation; Schüler; Didaktik; Soziale Integration; Behinderung; Unterrichtsplanung; Differenzierung; Kognitive Entwicklung; Leistungsbeurteilung; Unterstützung; Kind; Regelklasse; Schüler; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Teamteaching; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Inklusion; Behinderung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Materialsammlung; Unterstützung
AbstractDieser Praxisband wurde für Lehrkräfte an allgemeinen Schulen entwickelt, die einen oder mehrere Schülerinnen mit geistiger Behinderung unterrichten. Grundlagenwissen aus dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung wird mit Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis verknüpft. Die Handreichung unterstützt die Vorbereitung und Durchführung eines zieldifferenten Unterrichts. Aufbauend auf Erkenntnissen zum Thema kognitive Beeinträchtigung werden verschiedene Aneignungsmöglichkeiten von Bildungsinhalten beschrieben und Maßnahmen zur Unterstützung von Lernprozessen erläutert. Eine zentrale Rolle spielen dabei die gezielte Förderung der Handlungskompetenz sowie die Berücksichtigung individueller Kommunikationsmöglichkeiten. Um die Partizipation von Schülerinnen mit kognitiver Beeinträchtigung am inklusionsorientierten Unterricht durch Strukturierung und Differenzierung ermöglichen zu können, ist eine effektive Zusammenarbeit im (interdisziplinären) Team unerlässlich. Anregungen für die Gestaltung von Teamarbeit und zur Kooperation mit Eltern werden skizziert. Das letzte Kapitel enthält exemplarisches Praxismaterial. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: