Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Moser, Vera (Hrsg.); Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.) |
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Titel | Schulische Inklusion. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016), 234 S.
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Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 62 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3509-0; 978-3-7799-3509-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-171836 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulreform; Förderung; Kind; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Steuerung; Professionalisierung; Qualifizierung; Fachunterricht; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Ausgrenzung; Fallbeispiel; Implementierung; Innovation; Kooperation; Koordination; Leistungsmessung; Professionalität; Qualität; Bremen; Deutschland; Tirol; Österreich |
Abstract | Die Thematik 'Schulische Inklusion' wird im vorliegenden Beiheft unter vier Perspektiven beleuchtet, die sowohl grundlagentheoretische als auch Steuerungs- und Professionalisierungprozesse in den Blick nehmen. Zunächst wird differenztheoretisch die Herstellung von Unterschieden in Schulen und Schulklassen beleuchtet. Zweitens werden mit einer governancetheoretischen Analyse Implementierungsprozesse des Programms Inklusion in Schulen untersucht. Drittens werden Facetten der hiermit verbundenen Professions- und Unterrichtsentwicklungen betrachtet sowie viertens mit der Fragestellung, wie sich die Umsetzung von Inklusion in Schulen nachvollziehen lässt, messtheoretische Probleme beleuchtet. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |