Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHadeler, Swantje
TitelFordern und Fördern.
Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2015), 410 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2013.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-09875-9; 978-3-658-09875-9
DOI10.1007/978-3-658-09876-6
SchlagwörterInhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Anspruchsniveau; Persönlichkeitsentwicklung; Ethnografie; Förderung; Schule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Öffentliche Schule; Schulleiter; Grundschule; Privatschule; Privatschulrecht; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Rahmenrichtlinie; Differenzierung; Unterricht; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Effektivität; Einflussfaktor; Konzeption; Leistungsmessung; Qualität; Triangulation; Institution; Deutschland
AbstractDie Autorin untersucht, ob und in welcher Weise die Merkmale "Leistungsanforderungen und Anspruchsniveau" sowie "Differen zierung", die in der Schul- und Unterrichtsforschung als Charakteristika wirksamer Schu len gelten, in der Lern- und Förderumwelt von privaten Grundschulen umgesetzt und wie sie von SchülerInnen im Schulalltag wahrgenommen werden. Die umfangreiche Datenbasis der Analysen stammt aus einer ethnografischen Vertiefungsstudie des Projekts PERLE (PERsönlichkeits- und LErnentwicklung von Grundschulkindern), die im dritten und vierten Schuljahr in zwei Klassen an zwei Schulen durchgeführt wurde. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass beide Aspekte auf schulischer und unterrichtlicher Ebene vielseitig realisiert werden, sich dabei zwischen den Schulen neben Gemeinsamkeiten allerdings auch Unterschiede zeigen. Auch die SchülerInnen nehmen die Aspekte ebenso vergleichbar wie unterschiedlich wahr. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: