Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sebb-Weppler, Janine |
---|---|
Titel | Überleben an der Haupt-, Mittel- und Gesamtschule. Probleme erkennen, Schüler stärken, Unterricht meistern, Perspektive geben. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2016), 100 S. |
Reihe | Sekundarstufe I; Immer besser unterrichten |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-07874-4; 978-3-403-07874-6 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Aggression; Schulalltag; Sekundarstufe I; Hauptschule; Schulverdrossenheit; Schulversäumnis; Unterrichtsstörung; Lernmotivation; Beispiel; Lernzielorientierter Unterricht; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsklima; Stress; Arbeitsbedingungen; Berufsorientierung; Belastung; Materialsammlung; Praxis; Problem; Schwierigkeit; Schwieriges Kind; Deutschland |
Abstract | Der Ruf von Hauptschule, Mittelschule und Co. in der Öffentlichkeit ist sehr schlecht. Auch Referendare und Lehrer sind oft überfordert und klagen über die Bedingungen. [...] Der Band enthält: Genaue Anleitungen für den Schulalltag und das Unterrichten in Hauptschule, Mittelschule und Gesamtschule; Hilfen zur Motivation, zum Umgang mit Problemen und zur Stärkung der Schüler, Erfolgskonzept "Kiosk F" mit Fahrplan für die ersten Tage in einer neuen Schule oder Klasse und [setzt inhaltliche Schwerpunkte bei den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, der Heterogenität, den pädagogischen Aufgaben des Lehrers, der Konfliktprävention.] (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |