Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKeller, Stefan (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.)
TitelAufgaben als Schlüssel zur Kompetenz.
Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2016), 454 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3421-9
SchlagwörterKompetenz; Erziehungsziel; Empirische Forschung; Kompetenzerwerb; Testaufgabe; Schulforschung; Lehrerausbildung; Abschlussprüfung; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Erfahrungslernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Videoaufzeichnung; Argumentation; Erzählung; Gedicht; Literaturunterricht; Sachtext; Textanalyse; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Französischunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sportunterricht; Professionalisierung; Hauswirtschaftslehre; Hochschulbildung; Aufgabe; Inhaltserschließung; Interpretation; Wirkungsforschung; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDieser Band bietet einen Überblick über aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Rolle von Aufgaben in Schule und Unterricht und weitet am Schluss den Blick auf Aufgaben in Hochschule und Lehrerbildung. Einerseits wird [...] diskutiert, welche Rolle Lernaufgaben beim Aufbau fachlicher Kompetenzen spielen können und wie die Fachdidaktiken auf spezifische Herausforderungen in ihrem Feld reagieren. Andererseits wird bei Testaufgaben untersucht, wo die Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Formate von Kompetenzmessung liegen und wie mit den Resultaten adäquat umgegangen werden kann. Dabei werden alle Stufen des Bildungssystems sowie unterschiedlichste Fächer- und Länderperspektiven einbezogen. [Die Beiträge sind fünf Abschnitten zugeordnet:] 1. Disziplinäre Schlaglichter auf das Thema Aufgabenkultur; 2. Schulsprache und Fremdsprachen; 3. Gesellschaftswissenschaften, Kunst und Sport; 4. Mathematik und Naturwissenschaften; 5. Lehrerbildung, Hochschulbildung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: