Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
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Titel | Heterogenität ist Alltag - Differenzierung ist die Antwort. Pädagogik und Didaktik für heterogene Lerngruppen. |
Quelle | Stuttgart [u.a.]: Raabe (2014), 170 S. |
Reihe | Raabe nachschlagen, finden |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8183-0720-2 |
Schlagwörter | Selbstkompetenz; Schule; Schulalltag; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Lernwelt; Aufgabendidaktik; Teamteaching; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Lerngruppe; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Heterogenität; Qualitätsentwicklung |
Abstract | An Schulen, insbesondere großen mit vielen Schülerinnen und Schülern, entsteht schnell ein zu hoher Grad an Anonymität. Lehrer und Lehrerinnen können nicht immer intensiv genug auf Schüler eingehen. Dennoch liegt in der Gestaltung der Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden ein wichtiger Ansatz. [...] Die [Anfangskapitel] dieses Buches wollen Denk- und Handlungshilfen zu dieser komplexen Thematik geben, die der Vergewisserung oder auch der Neubesinnung dienen können. [...] Schüler lernen unterschiedlich, der eine lernt schnell und mühelos, der andere langsam, der eine versteht schwer, der andere fühlt sich ständig unterfordert. Wenn die Lernanforderungen für unterschiedliche Lerner gleichförmig gestellt werden, bleiben nicht wenige schnell auf der Strecke. Das Problem, differenzierte Lernwege in heterogenen Lerngruppen anzubieten, führt zu dem zweiten entscheidenden Qualitätsmerkmal guten Unterrichts: die Gestaltung differenzierter Lernwege, Lernpfade oder Lerntrassen, die auf die eine oder andere Weise jeder Schülerin und jedem Schüler helfen, den für sich optimalen Lernerfolg zu erreichen. Diesem Qualitätsmerkmal wenden sich die [folgenden] Kapitel. Sie führen von immer schon praktizierten Kleinformen zu konsequenteren Lernarrangements unter dem leitenden Interesse, die Binnendifferenzierung in ihren Varianten bis hin zu den konsequentesten Möglichkeiten darzustellen. [...] Das Thema "Binnendifferenzierung" wird systematisch entwickelt. Dazu gehört [...] auch, über die Anregungsqualitäten einer Schule nachzudenken: Ist sie längst ein Lernort, an dem zu vielen Lernaktivitäten angeregt wird oder beschränkt sie die Möglichkeiten für anregendes Lernen sogar? Wenn man an Verbesserungen denken will, findet man viele Ideen und Anregungen. Die Bindung an die Ansprüche der Fächer wird mit dem Kapitel [...] über kompetenzorientierten Unterricht geschaffen. Und schließlich wird [...] auch die Frage der Leistungsfeststellung und -beurteilung im differenzierten Unterricht behandelt, die im Unterrichtsalltag helfen sollen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |