Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staiger, Michael |
---|---|
Titel | Erzählen mit Bild-Schrifttext-Kombinationen. Ein fünfdimensionales Modell der Bilderbuchanalyse. |
Quelle | Aus: Knopf, Julia (Hrsg.); Abraham, Ulf (Hrsg.): BilderBücher. 1. Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2014) S. 12-23 |
Reihe | Deutschdidaktik für die Primarstufe. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1383-8; 978-3-8340-1383-5 |
Schlagwörter | Intermedialität; Bilderbuch; Grundschule; Didaktik; Unterricht; Deutschunterricht; Erzähltheorie; Literaturanalyse; Textanalyse; Multimodalität; Bildanalyse; Intermodalität |
Abstract | Da Bilder und Verbalsprache auf verschiedene Art und Weise kommunizieren und erzählen, erweist sich das Bilderbuch bei näherer Betrachtung als ein semiotisch sehr komplexes Erzählmedium und seine Analyse als eine interdisziplinäre Herausforderung. Der vorliegende Beitrag stellt ein fünfdimensionales Analysemodell vor, das diese Komplexität widerspiegelt, der Fokus liegt dabei auf dem erzählenden Bilderbuch. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |