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Autor/inGiel, Susanne
TitelVom Nutzen der Programmtheorie in Evaluationen im Schulkontext.
Paralleltitel: The use of program theory in evaluation in the context of schools.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 108 (2016) 2, S. 149-162Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25954
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259547
SchlagwörterEvaluation; Innovation; Programm; Schule; Theorie; Evaluation; Praxisbezug; Beispiel; Intervention; Wirkung; Konzeption; Schule; Beispiel; Programm; Innovation; Intervention; Konzeption; Praxisbezug; Theorie; Umsetzung; Wirkung
AbstractLehrerinnen, Lehrer und Schulleitungen stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. (Selbst-)Vergewisserung über gelungene, wirkungsvolle Lösungsstrategien ist wichtig; klassische Designs der Bildungsforschung sind jedoch häufig nicht anwendbar, oder ihre Ergebnisse können nicht ohne weiteres in der Schulpraxis genutzt werden. Eine auf Programmtheorien basierende Evaluation versucht, die Lücken zu schließen, wirkungsorientiert und gleichzeitig praxisorientiert vorzugehen. Im Unterschied zu üblichen Schulevaluationen steht dabei nicht die Schule als Organisation, sondern das pädagogische Programm bzw. Handeln auf dem Prüfstand. Der Artikel erläutert die Grundzüge eines theoriebasierten Evaluationskonzepts und illustriert sie am Beispiel einer fiktiven Evaluation von Willkommensklassen. Abschließend reflektiert die Autorin den Nutzen dieses Vorgehens für die Schulpraxis, für das Wissen um Lern- und Bildungsprozesse und auch für methodische Entscheidungen bei Evaluationen. (DIPF/Orig.).

Pedagogic staff in schools consistently faces new challenges. It has to make sure to find succeeding and effective solutions and answers. Classical educational research designs are often either inapplicable, or their results cannot simply be put into practice within the particular context. Theory-based evaluation tries to close the gap by choosing an impact-oriented and simultaneously practice-oriented approach. This article explains the main functions of program theories in evaluations. Unlike typical school evaluation, a theory-based approach puts the educational program, not the school as an organization in its center. The text illustrates the main features of program theories along the notional evaluation of educational eff orts to integrate refugee children into the regular school system. Concluding, the author reflects the use of this approach for practitioners, for gaining knowledge about learning processes and educational processes, as well as for methodical decisions in the course of evaluations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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