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Autor/inKostorz, Peter
TitelBewertungsmaßstäbe und Bezugsnormen bei der Notenvergabe unter der Lupe des Schulrechts: Was ist pädagogisch sinnvoll, was juristisch möglich?
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 64 (2016) 2, S. 270-289Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterEvaluation; Schulrecht; Schüler; Disziplinarmaßnahme; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Motivation; Norm; Rechtsgrundlage; Auslese; Bewertung; Kontrolle; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden die gesellschaftlichen und pädagogischen Funktionen von Noten ebenso dargestellt (unter 2) wie die in Betracht kommenden Bezugsnormen bei der Zensurenfindung (unter 3). Dabei wird die pädagogische Diskussion allerdings bewusst nur nachgezeichnet und nicht bewertet. Im Zentrum der Überlegungen steht vielmehr die Frage, wie diese pädagogischen Aspekte schulrechtlich zu bewerten sind und inwiefern geltendes Schulrecht den pädagogischen Beurteilungsspielraum von Lehrkräften beeinflussen darf oder gar muss. Das Hauptaugenmerk des Beitrags liegt dementsprechend auf der Untersuchung, inwiefern rechtliche Vorgaben die Notenfindung und -vergabe reglementieren und welche Bezugsnormen bei der Erteilung von Zensuren berücksichtigt werden dürfen (unter 4). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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