Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enClaßen, Albert; Nießen, Karin
TitelKonstruktive Elterngespräche in der Sekundarstufe.
Strategien und Tipps für eine erfolgreiche Erziehungspartnerschaft.
QuelleMülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2016), 144 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8346-3062-4; 978-3-8346-3062-9
SchlagwörterErziehung; Konflikt; Partnerschaft; Beratung; Eltern; Erziehung; Gespräch; Partnerschaft; Konflikt; Lehrer; Ratgeber; Gesprächsführung; Elternarbeit; Elternabend; Problem; Eltern; Elternabend; Beratung; Sekundarbereich; Lehrer; Gespräch; Gesprächsführung; Mediationsverfahren; Elternarbeit; Problem; Ratgeber
Abstract[Den] Überlegungen zu den einzelnen Gesprächsformen [stellt das erste] Kapitel die allgemeinen Regeln für konstruktive Gespräche vor[an]. Das zweite Kapitel behandelt das Aufnahmegespräch, bei dem schon die ersten wichtigen Anknüpfungspunkte für die weitere Zusammenarbeit gesetzt werden. Die Erfahrung der letzten Jahre hat [...] deutlich gemacht, wie wichtig dieser erste Kontakt zwischen Eltern und Schule ist. [Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit] dem ersten Elternabend im Schuljahresablauf. Dieser Abend ist für Lehrer und Eltern gleichermaßen eine Qual, wenn er sich hauptsächlich in den unerlässlichen formalen Regionen erschöpft. [...] [Das vierte Kapitel behandelt] die regelmäßig anstehenden Gespräche an den Elternsprechtagen. Dabei ist [es] sehr wichtig, dass diese Gespräche über die Information bezüglich des Leistungsstandes hinausgehen können und eine Chance zu einem Konsens über erzieherische Ziele und Maßnahmen bieten. Das fünfte Kapitel behandelt im Wesentlichen die Beratungsgespräche im allgemeinen erzieherischen Bereich. Da es sich hierbei um sehr häufig auftretende Probleme handelt, [gibt es] zu einigen Themen, wie Schulverweigerung, Timeout-Programmen, ADHS/ADS, Mobbing und Elterntraining ausführlichere Informationen. [...] Das sechste Kapitel befasst sich mit Konfliktgesprächen. Diese beginnen oft mit der Wahrheitsfindung und ihr weiterer Verlauf ist nicht immer friedlich und konstruktiv. Aber gerade auf diese Konfrontation wollen [die Autoren] vorbereiten und Möglichkeiten zu einer friedlichen Konfliktlösung aufzeigen. Denn viele Konfliktgespräche enthalten sehr konstruktive Elemente, die wir als Lehrer erkennen und nutzen können. Das letzte Kapitel behandelt alle Formen der informellen Elternkontakte, wie Elternstammtische und ähnliche, nicht schulbezogene Treffen zwischen Eltern und Lehrern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: