Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPapenbrock, Jutta; Breselge, Samuel; Joswig, Jessica; Klein, Jan; Pilz, Matthias
TitelWirtschaftliches Grundverständnis in nicht-ökonomische Studiengänge integrieren - oder: Ökonomie in der Biologie?
Ein Beispiel zur fallbasierten Hochschulausbildung von angehenden Biologen/innen.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 64 (2016) 1/2, S. 42-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 47
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Fallstudie; Methode; Kompetenzerwerb; Biologie; Management; Wirtschaftlichkeit; Studium; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Ökonomie; Einsatz; Deutschland; Hannover
AbstractBetriebswirtschaftliche Fallstudien spielen in Studiengängen der Ökonomie seit langer Zeit eine große Rolle. Hingegen sind diese als hochschuldidaktisches Arrangement in vielen nicht-ökonomischen Fächern, wie auch speziell im Fach Biologie, eher unbekannt. Gleichzeitig ist jedoch der Bedarf an ökonomischem Fachwissen und "entrepreneurship education" gerade in der Biologie groß, um vor dem Hintergrund eines angespannten Arbeitsmarktes ein möglichst breites Tätigkeitsspektrum zu eröffnen. Am Beispiel einer als Machbarkeitsstudie ausgelegten Fallstudie wird die didaktische Modellierung, der Einsatz der Fallstudie und die Einschätzung der Umsetzung der Fallstudie durch beteiligte Studierende dargestellt. (zhb/Text übernommen).

Business case studies play in business degree programs a major role since a long time. On the other hand, these instructional arrangements are rather unknown in many non business courses like biology. At the same time, however, the need for economic expertise and entrepreneurship education in biology is high. It opens up a broad range of employment options in the context of a tight labor market. The example of a case study, designed in the mode of a feasibility study, is described. The didactic modeling, the application of the case study and the evaluation of the implementation by participating students is presented. (zhb/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: