Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busch, Kai |
---|---|
Titel | Elterngespräche wirkungsvoll gestalten. Einführung in das "10-Stufen-Konzept". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 11, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Zusatzmaterial des Verlags |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Problemlösen; Eltern; Elternabend; Beratung; Lehrer; Lehrerrolle; Gespräch; Gesprächsführung; Elternberatung; Konzeption; Protokoll; Information |
Abstract | [Der Autor bietet in seinem Beitrag] Hilfen für die Gestaltung von Gesprächen auf der Schulebene. [Der Autor] präsentiert ein 10-Stufen-Konzept für Elterngespräche, mit dem solche Gespräche kooperativ, effizient und für alle Beteiligten zufriedenstellender gestaltet werden können, und wie auf den Stufen jeweils eine Rolleneindeutigkeit der Lehrkraft herstellbar ist. Ein wichtiger Aspekt ist, dass dieses Konzept innerhalb des Schulalltags und auch ohne Einsatz externer Berater durchgeführt werden kann. [Eine kurze Fallbeschreibung sowie exemplarisch ausgefüllte Dokumentationsbögen finden sich auf: www.redaktion-paedagogik.de/downloads.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |