Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thalhammer, Veronika; Schmidt-Hertha, Bernhard |
---|---|
Titel | Intergenerationelle innerfamiliäre Unterstützungsprozesse bei der Mediennutzung von älteren Erwachsenen. Paralleltitel: Intergenerational familial support for media use by older adults. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 4, S. 827-844Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-015-0633-7 |
Schlagwörter | Interview; Kompetenzerwerb; Generationenbeziehung; Familie; Digitale Medien; Elektronische Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medienkompetenz; Mediennutzung; Informelles Lernen; Lernprozess; Unterstützung; Alter Mensch; Erwachsener; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Auseinandersetzung mit digitalen Technologien wird auch in der Nacherwerbsphase für viele Ältere zu einer Voraussetzung für die Teilhabe in vielen Lebensbereichen und erfolgt u. a. motiviert durch und unterstützt von jüngeren Familienmitgliedern. Anhand dieser Prozesse kann ein Einblick in innerfamiliäre generationenübergreifende Lernprozesse gewonnen werden, die in hohem Maße von Beziehungskonstellationen und Kompetenzzuschreibungen geprägt sind. Anknüpfend an das "Modell familialer Bildungsleistungen" [Brake und Büchner, 2003] und auf Basis von 32 qualitativen Interviews mit älteren Erwachsenen werden innerfamiliäre Unterstützungsprozesse im Rahmen der Auseinandersetzung Älterer mit digitalen Medien herausgearbeitet und gleichzeitig Möglichkeiten sichtbar, wie Angebote der Erwachsenenbildung hieran anschließen können. (DIPF/Orig.). For many retirees, dealing with digital technologies is a requirement for active participation in different areas of society. Older adults are inter alia motivated and supported by younger family members to use digital media. Such support allows for insights into intergenerational familial learning processes, which are largely shaped by relationship constellations and levels of competence. Drawing on the "model of family education attainment" [Brake and Büchner, 2003] and based on 32 qualitative interviews with older adults, family support processes for media use by older adults are revealed and presented in this study. The results also outline possibilities, such as how to connect with adult education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |