Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThalhammer, Veronika; Schmidt-Hertha, Bernhard
TitelIntergenerationelle innerfamiliäre Unterstützungsprozesse bei der Mediennutzung von älteren Erwachsenen.
Paralleltitel: Intergenerational familial support for media use by older adults.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 4, S. 827-844Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-015-0633-7
SchlagwörterInterview; Kompetenzerwerb; Generationenbeziehung; Familie; Digitale Medien; Elektronische Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medienkompetenz; Mediennutzung; Informelles Lernen; Lernprozess; Unterstützung; Alter Mensch; Erwachsener; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie Auseinandersetzung mit digitalen Technologien wird auch in der Nacherwerbsphase für viele Ältere zu einer Voraussetzung für die Teilhabe in vielen Lebensbereichen und erfolgt u. a. motiviert durch und unterstützt von jüngeren Familienmitgliedern. Anhand dieser Prozesse kann ein Einblick in innerfamiliäre generationenübergreifende Lernprozesse gewonnen werden, die in hohem Maße von Beziehungskonstellationen und Kompetenzzuschreibungen geprägt sind. Anknüpfend an das "Modell familialer Bildungsleistungen" [Brake und Büchner, 2003] und auf Basis von 32 qualitativen Interviews mit älteren Erwachsenen werden innerfamiliäre Unterstützungsprozesse im Rahmen der Auseinandersetzung Älterer mit digitalen Medien herausgearbeitet und gleichzeitig Möglichkeiten sichtbar, wie Angebote der Erwachsenenbildung hieran anschließen können. (DIPF/Orig.).

For many retirees, dealing with digital technologies is a requirement for active participation in different areas of society. Older adults are inter alia motivated and supported by younger family members to use digital media. Such support allows for insights into intergenerational familial learning processes, which are largely shaped by relationship constellations and levels of competence. Drawing on the "model of family education attainment" [Brake and Büchner, 2003] and based on 32 qualitative interviews with older adults, family support processes for media use by older adults are revealed and presented in this study. The results also outline possibilities, such as how to connect with adult education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: