Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRahm, Sibylle
Titel'Wie lerne ich mein Handwerkszeug?'.
Kritische Anfragen an die Lehrer(innen)bildung.
QuelleAus: Zwischen Theorie und Praxis. Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung : Festschrift zum 65. Geburtstag von Alois Niggli. Münster; New York, NY: Waxmann (2015) S. [35]-47
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3069-3; 978-3-8309-8069-8
SchlagwörterErfahrung; Transfer; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehren; Reflexion (Phil); Beruf; Hochschulunterricht; Referendariat; Kritik; Praxis; Praxisbezug; Professionalität; Standard; Theorie; Deutschland
AbstractDie Kritik am mangelnden Praxisbezug der Lehrerbildung wird sowohl von Studierenden als auch von Referendar(inn)en vorgetragen. Der Beitrag diskutiert die Forderung nach vermehrten Praxiserfahrungen in der Lehrerbildung unter Berücksichtigung von Standards der Lehrerbildung einerseits und von Grundannahmen einer operativen Pädagogik andererseits. Theoriebewusste Könnerschaft bedarf neben der Reflexion von Praxiserfahrungen einer angeleiteten Einlassung auf Praxis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: