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Autor/inHeinrich, Martin
TitelZur Ambivalenz der Idee evidenzbasierter Schulentwicklung.
Das Beispiel "Schulinspektion" - fortschrittlicher Rückschritt oder Innovation?
Paralleltitel: On the ambivalence of the concept of evidence-based school development. The example of "school inspection" - progressive retrogression or innovation?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 6, S. 778-792Infoseite zur Zeitschrift
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ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-154258
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Interview; Qualitative Forschung; Bildungspolitik; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Feedback; Regression; Steuerung; Analyse; Evidenz; Fortschritt; Innovation; Deutschland
AbstractDas bildungspolitische Fortschritts- und Innovationsversprechen "evidenzbasierter Schulentwicklung" wird anhand von Interviewanalysen zur Akteurskonstellation von Schulaufsicht und Schulinspektion, die als komplexitätssteigernde Parallelstruktur die Vermittlung von Evidenzen zunächst erschwert, kritisch beleuchtet. Die Argumentationsmusteranalysen verweisen jedoch auf Strukturen der Evidenzwahrnehmung der Akteure, die alternativ den Weg einer diskursiven Aushandlung von Evidenzen als Option "evidenzorientierter Schulentwicklung" aufzeigen. (DIPF/Orig.).

Based on the analysis of interviews on the constellation of actors in the field of school supervision and school inspection, which - being a parallel structure that increases complexity - initially impedes the mediation of evidence, the author critically examines the promise of progress and innovation in educational policy made by "evidence-based school development". The analyses of argumentative patterns, however, reveal structures of evidence perception among the actors that point to the alternative way of a discursive process of negotiation of evidence as an option of "evidence-oriented school development" (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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