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Autor/inn/enMaritzen, Norbert; Tränkmann, Jenny
TitelNormative Grundlagen des Bildungsmonitorings.
Paralleltitel: Normative foundations of educational monitoring.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 107 (2015) 3, S. 232-247Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25924
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259249
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsmonitoring; Begriff; Begriff; Bildung; Bildungspolitik; Gerechtigkeit; Staat; Steuerung; Theorie; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Konzeption; Norm; Steuerung; Gerechtigkeit; Norm; Staat; Konzeption; Theorie; Bildungsmonitoring
AbstractDer Beitrag geht den impliziten und expliziten normativen Begründungszusammenhängen des Bildungsmonitorings nach. Ausgehend von der semantischen Spannung, die dem Kompositum "Bildungsmonitoring" inhärent ist, werden Referenzkonzepte skizziert, die die Perspektive steuern, mit der das Bildungsmonitoring auf seine Gegenstände schaut und diese konstituiert. Betrachtet wird dabei zunächst der Begriff der "Bildung" im Bildungsmonitoring, um dann auf gerechtigkeitstheoretische Aspekte und normative Implikationen der empirischen Wirklichkeitserfassung einzugehen. Abschließend wird gezeigt, welche normativen Effekte der Status des Bildungsmonitorings als politisch institutionalisiertes Element staatlicher Steuerungssysteme hat. (DIPF/Orig.).

The article deals with the implicit and explicit normative contexts of justification for the need of "Bildungsmonitoring" (educational monitoring). Starting from the semantic tension inherent to the compound "Bildungsmonitoring", we outline reference concepts characterizing the perspective with which Bildungsmonitoring approaches and defines its objects of research. After discussing the concept of "Bildung" in the context of "Bildungsmonitoring", we address aspects related to theories of justice and reflect upon normative implications of empirical portrayals of reality. Finally, we show the normative effects of "Bildungsmonitoring" in its position as a politically institutionalized element of state control systems. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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