Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTenorth, Heinz-Elmar
TitelBildungsforschung und Bildungspolitik im Dialog - Lernprozesse und Irritationen.
Paralleltitel: Educational research and educational policy in dialogue - learning processes and irritations.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 107 (2015) 3, S. 264-284Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
SchlagwörterWissen; Bildungsforschung; Kommunikation; Bildungspolitik; Politik; Wissenschaft; Dialog; Kooperation; Modell; Struktur; Theorie; Deutschland
AbstractDer Beitrag interpretiert den Dialog von Bildungsforschung und -politik seit 1990 als Kommunikation zwischen Systemen unterschiedlicher Handlungslogik (Macht vs. Wahrheit) und mit differenten Zeitmustern und Sozialformen und diskutiert, wie dennoch Verständigung möglich war. Dafür werden (i) eine emergente, zugleich stabile und flüchtige Form der Kommunikation sowie (ii) Konsens in einer theoretischen Modellierung des gemeinsamen Themas identifiziert, die für beide Akteure attraktiv sind, weil sie Wissensproduktion, Kooperation und autonome Praxis zugleich eröffnen, ohne allerdings (iii) die vollständige Kontrolle der Produkte der Kommunikation zu erlauben. Im Ergebnis sind deshalb gleichermaßen und wechselseitig Erfolge, produktive Lernprozesse und Irritationen zu verzeichnen, schon weil Bildungsforschung notwendig als "Unzufriedenheitsgenerator" fungiert und politische Hoffnungen auf unmittelbar handlungsrelevante Ergebnisse systematisch nicht bedienen kann, trotz aller Evidenzrhetorik. Nüchternheit in den wechselseitigen Erwartungen ist deshalb nicht zufällig heute das Ergebnis. (DIPF/Orig.).

This contribution interprets the dialogue between educational research and educational policy since 1990 as communication between systems of different logic of action (power vs. truth) and of different time patterns and social modes, and it discusses how understanding has though become possible. Therefore it (i) identifies an emergent, at the same time stable and elusive form of communication and (ii) consensus in the theoretical modeling of the common issue, which are attractive for both actors, because they open knowledge production, cooperation and autonomous practice simultaneously, but (iii) without allowing total control about the communication outcomes. This leads likewise to mutual success, productive learning processes and irritations, just as educational research acts necessarily as "generator of discontent" that cannot serve - for systematic reasons - political expectations of immediate and practically relevant results, despite of all rhetoric about evidence. The current effect is not coincidentally sobriety with regard to the mutual expectations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: