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Autor/inTenorth, Heinz-Elmar
TitelKommunikation über Erziehung und Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik international.
Zu den Beiträgen von Paul Smeyers, Marc Depaepe et al.
Paralleltitel: Communication about education and educational science - general pedagogy on an international level. On the contributions by Paul Smeyers, Marc Depaepe et al.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 5, S. [683]-691Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 690-691
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-154211
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Kommunikation; Internationale Zusammenarbeit; Diskurs; Kommentar; Netzwerk; Forscher
AbstractEs ist ja nicht alltäglich, dass eine Gruppe von Forschern, meist außerdeutscher Provenienz, die sich mit Theorie und Geschichte der Erziehung und der Erziehungswissenschaft (in westlichen Kulturen) beschäftigt, nach 15 Jahren gemeinsamer Kommunikation die Gelegenheit erhält, öffentlich Rechenschaft über ihre Arbeit abzulegen. Die Gruppe - für deutsche, an die DFG gewöhnte Ohren etwas irritierend als "Forschungsgemeinschaft" bezeichnet - versammelt sich unter dem Leitthema "Philosophy and History of the Discipline of Education" seit 1999 in Leuven (Belgien), finanziell bis heute unterstützt vom flandrischen Fonds für wissenschaftliche Forschung (FWO), einem funktionalen Äquivalent der DFG. Das Thema der Arbeit wurde später zuerst mit dem Nachsatz "Evaluation and Evolution of the Criteria for Educational Research" spezifiziert, danach und bis heute als "Faces and Spaces of Educational Research" fixiert. Das sind ohne Zweifel zentrale Themen, unverkennbar mit zunehmendem Grad an Allgemeinheit formuliert, aber nicht nur lokal relevant, und schon deswegen lohnt sich die Rezeption dieser Arbeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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