Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReusser, Kurt
TitelAufgaben - Träger von Lerngewohnheiten und Lernprozesse im kompetenzorientierten Unterricht.
QuelleIn: Seminar / bak Lehrerbildung, 20 (2014) 4, S. 77-101Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Kompetenzerwerb; Verstehen; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Aufgabe
AbstractAufgaben als Aufforderungen zur gezielten Auseinandersetzung mit einem Gegenstand prägen seit jeher das Lernen in Bildungsinstitutionen. Fachbedeutsame und methodisch durchdachte Lernaufträge - als Einstiegs-, Vertiefungs-, Übungs-, Anwendungs- und Prüfungsaufgaben - stellen als Aktivierungs- und Gestaltungsmittel das Rückgrat (fach)didaktischer Lernarrangements sowie eines schüleraktivierenden Unterrichts dar. Aufgaben materialisieren jene Wissens- und Denkkulturen und lenken den Blick auf jene Konzepte und Zusammenhänge, um die es in einem Fach geht bzw. die dessen Wissens- und Denkkultur ausmachen. Bei didaktisch intelligenter Inszenierung stimulieren Aufgaben jene geistigen Konstruktionsprozesse, durch die sich erwünschte fachliche und überfachliche Kompetenzen entwickeln können. Bei einem integralen Aufgabendesign ist nicht nur bedeutsam, welche Aufgaben zum Gegenstand des Unterrichts gemacht und welche Qualitätsansprüche mit ihnen verbunden werden, sondern auch wie diese - mit welchen Methoden, Materialien und Lernwerkzeugen - individuell oder kooperativ, selbstständig oder fragend-entwickelnd bearbeitet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar / bak Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: