Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHarter, Sabine
TitelAntagonismen im Beurteilen schulpraktischer Leistungen.
QuelleAus: Benischek, Isabella (Hrsg.): Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. 3. Münster; Wien; Berlin: LIT (2013) S. 241-262Verfügbarkeit 
ReiheAustria: Forschung und Wissenschaft. Erziehungswissenschaft. 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-50528-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Kompetenzerwerb; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Pädagogische Hochschule; Situationsanalyse; Salzburg; Österreich
AbstractDas Ausbildungskonzept für die Schulpraktischen Studien an der Pädagogischen Hochschule Salzburg orientiert sich an einem konstruktivistischen Lehr- und Lernparadigma, das die eigenen Fragen und Herausforderungen der Studierenden ins Zentrum der Arbeit und der beruflichen Entwicklung stellen möchte. Studierende sollten als "lernende Subjekte" eine forschende Haltung aufbauen, durch die mit reflektierten persönlichen Erfahrungen, die Konstruktion einer "subjektiven Didaktik" ermöglicht wird. Diese Schulpraxis wird summativ durch Notengebung beurteilt. Der Beitrag geht in einer qualitativen Untersuchung daraus resultierenden Antagonismen nach, gemeint sind Widersprüche zwischen den Zielen des Ausbildungskonzeptes und den tatsächlich angestrebten Zielen der Personen im Praxisteam, die sich durch den Einfluss der Notengebung zeigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: