Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScharenberg, Katja; Bos, Wilfried
TitelSchulstruktur und Kompetenzentwicklung.
Zur Bedeutung von Schulkomposition und Schulformgliederung für die Entwicklung des Leseverständnisses in der Hamburger Sekundarstufe.
QuelleAus: Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel. Münster: Waxmann (2014) S. [141]-171
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3108-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Kompetenzerwerb; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Sekundarbereich; Schüler; Schulleistung; Differenzierung; Leseverstehen; Zusammensetzung; Deutschland; Hamburg
AbstractVor dem Hintergrund der leistungsmäßigen und sozialen Selektion der Lernenden nach dem Grundschulübergang und den Erkenntnissen über Schulformen als differentielle Lern- und Entwicklungsmilieus untersuchen die Autoren Kompositions- und Institutioneneffekte. Ihre empirischen Analysen zeigen die Kompetenzentwicklung in verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe I, den Einfluss der leistungsbezogenen und sozialen Schulkomposition der Schülerschaft sowie den Zusammenhang mit der Schulformgliederung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: