Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchoppe, Andreas
TitelAufgaben im Kunstunterricht.
Motoren für Lernprozesse - Werkzeuge der Diagnose - Schlüssel zum Kompetenzerwerb.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2016) 399/400, S. 6-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKunstpädagogik; Kompetenzerwerb; Lernsituation; Deutschland; Landschaft; Didaktik; Lernaufgabe; Lernsituation; Landschaftsbild; Lernprozess; Unterrichtsqualität; Didaktik; Lernaufgabe; Landschaft; Kunstunterricht; Aufgabenstellung; Landschaftsbild; Phasenmodell; Breughel, Pieter der Ältere; Deutschland
AbstractIm ersten Basisbeitrag des Themenhefts "Aufgaben stellen: Landschaft" stellt der Autor ein Modell zur Planung eines Unterrichtsvorhabens vor. Auf diesem Modell beruhen die Unterrichtsbeispiele des Hefts. Das Modell selbst basiert auf der Vorstellung, dass Lernaufgaben sowohl dem Lernprozess dienen als auch Diagnoseprozesse ermöglichen. In diesem Kontext erläutert der Verfasser den Einsatz des Aufgabenmodells im Kunstunterricht. Der Autor verweist auf folgende Qualitätskriterien einer Aufgabenstellung: (1) Balance zwischen offenen und geschlossenen Aufgabenstellungen; (2) Trennung von Lernsituation und Leistungsüberprüfung; (3) weitere Qualitätsmerkmale von Lernaufgaben im Kunstunterricht (Ausdifferenzierung, Hilfestellungen, Arbeitsschritte, Sensibilität für den Unterrichtsgegenstand, Ort der Bearbeitung der Aufgabe). Abschließend berichtet der Autor in Kürze über Praxiserfahrungen mit dem Planungsmodell.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: