Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGill, Christian; Rick, Bettina
TitelHeterogenität und Differenzierungsmaßnahmen in Bremer Vorkursen der Primarstufe.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2016) Sonderheft, S. 25-29Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Differenzierung; Heterogenität; Integration; Bremen
AbstractIm vorgestellten Beitrag beschäftigen sich die Autoren mit den Herausforderungen der sprachlichen und schulischen Integration zugewanderter Kinder. Es wird argumentiert, dass die daraus resultierende heterogene Teilnehmerstruktur in Vorkursklassen nicht nur Mehraufwand für Lehrkräfte mit sich bringt, sondern auch eine Bereicherung des gesteuerten Zweitspracherwerbs zur Folge haben kann. Als Reaktion auf die große Heterogenität werden zudem Maßnahmen zur Gestaltung binnendifferenzierender Unterrichtseinheiten vorgestellt. Zum Schluss nehmen die Autoren auf den Übergang in den Regelunterricht sowie Möglichkeiten der Kooperation der beteiligten Lehrkräfte Bezug.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: