Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpieß, Christian
TitelDas Unterrichtsgespräch als zeitgemäße Form der Geschichtserzählung?
Asymmetrische Kommunikation im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2015), S. 154-168Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2015.14e.1.154
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Schuljahr 06; Schuljahr 09; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Historisches Lernen; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Sprache; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Weltkrieg I; Dokumentarische Methode; Etrusker; Deutschland
AbstractAnhand der dokumentarischen Methode untersucht der Autor unter Hinzuziehung einer Diskursanalyse Unterrichtsgespräche an Gesamtschulen und Gymnasien in Hinblick auf den Aspekt, ob fragend-entwickelnde Unterrichtsgespräche historisches Denken fördern. Drei Unterrichtssequenzen zu den Themenbereichen "Liberty Bonds" (Schuljahr 09), "Diodor zur Lebensweise der Etrusker" (Schuljahr 06) und "Historische Quelle" auswertend, zeigt der Verfasser auf, dass fragend-entwickelnde asymmetrische Unterrichtskommunikation den Anforderungen an kompetenzorientiertem Unterricht nicht genügt und dass die Schüler "eher das Sich-Bewähren im Unterricht" lernen. Der Autor fordert hingegen eine verstärkte Zuwendung zum Quellenunterricht (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: