Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilhelm, Markus; Wespi, Claudia; Luthiger, Herbert; Rehm, Markus
TitelMit Aufgaben Kompetenzen und Vorstellungen erfassen.
Ein Kategoriensystem und ein Prozessmodell als Hilfe zur Planung von Aufgaben.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 149, S. 9-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterKognition; Kompetenzerwerb; Testaufgabe; Klausuraufgabe; Leistungsbeurteilung; Aufgabendidaktik; Kompetenzorientierung; Differenzierung; Lernaufgabe; Chemieunterricht; Authentizität; Kategorie; Komplexität; Modell; Deutschland
AbstractWie lässt sich Kompetenzerwerb erfassen? Wie lassen sich kompetenzorientierte Aufgaben planen? In dem Basisartikel werden zwei Modelle zur Planung kompetenzorientierter Aufgaben vorgestellt. Mit Hilfe des Kategoriensystems können Aufgaben analysiert, angepasst und lernwirksam ihrer didaktischen Funktion im Unterrichtsverlauf zugeordnet werden. Das hierauf aufbauende Prozessmodell ist Grundlage für die Entwicklung schrittweise aufeinander aufbauender Aufgaben, sogenannter Aufgabensets (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: