Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöker, Anne; Rosenbrock-Agyei, Sonja; Ohm, Udo; Carlson, Sonja A.; Ehmke, Timo; Hammer, Svenja; Koch-Priewe, Barbara; Schulze, Nina
TitelDaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache.
QuelleAus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Köker, Anne (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.); Wuttke, Eveline (Hrsg.): Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015) S. 177-205Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2046-2
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Kompetenzerwerb; Lehrer; Lehrerausbildung; Deutsch als Zweitsprache; Hochschule; Empirische Erprobung; Theoretisches Modell; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer Beitrag erläutert das im Rahmen des Forschungsprojekts DaZKom (und in Kooperation zwischen den Universitäten Bielefeld und Lüneburg) entwickelte und evaluierte Kompetenzmodell, das Wissen und Können von angehenden Lehrerinnen und Lehrern aller Unterrichtsfächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache definiert und umschreibt. Im Kern geht es um die Begründung, die Genese und die Ergebnisse der empirischen Überprüfung des theoretisch fundierten Modells, das auf dem Novizen-Experten-Paradigma basiert und sich dabei auch am Ansatz von Dreyfus/Dreyfus orientiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: