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Autor/inn/enKoch, Barbara; Textor, Annette
TitelSpielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung.
QuelleAus: Kiel, Ewald (Hrsg.): Inklusion in Schule und Gesellschaft. 2. Inklusion im Sekundarbereich. 1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer (2015) S. 97-139
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-17-026385-7; 978-3-17-026386-4; 978-3-17-026387-1; 978-3-17-026388-8
SchlagwörterBildungspolitik; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulorganisation; Sekundarstufe I; Inklusion; Segregation; Modell; Praxisforschung; Deutschland
AbstractIm Rahmen dieses Beitrags wird analysiert, wie Schulorganisation in der Sekundarstufe I mit dem Ziel der inklusiven Schule gestaltet werden kann. Zur Zielklärung wird zunächst der Begriff der Inklusion theoretisch gefasst, bevor die Schwerpunkte dieses Beitrages vorgestellt werden. [...] Vor dem Hintergrund dieses Inklusionsbegriffes werden [...] einige für die Sekundarstufe I wesentliche Aspekte der Schulorganisation aufgegriffen. Um die Relevanz dieser Thematik zu verdeutlichen und Argumentationshilfen für die Elternarbeit o.Ä. zu geben, beschreiben [die Autorinnen] zunächst unterschiedliche Argumentationslinien, in die die Diskussion um Förderschulen und Inklusion strukturiert werden kann. Auf welche spezifischen Probleme Inklusion in der Sekundarstufe trifft, wird im darauf folgenden Kapitel analysiert. Schließlich werden verschiedene schulorganisatorische Modelle zur Umsetzung von Inklusion diskutiert und Möglichkeiten der Entwicklung der Einzelschule vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/2
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