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Autor/inn/enPfister, Mirjam; Stöckli, Meret; Moser Opitz, Elisabeth; Pauli, Christine
TitelInklusiven Mathematikunterricht erforschen: Herausforderungen und erste Ergebnisse aus einer Längsschnittstudie.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 1, S. 53-66Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterBildungsqualität; Empirische Methode; Regelschule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernstruktur; Lehrmethode; Förderunterricht; Individualisierender Unterricht; Mathematikunterricht; Integration; Behinderter
AbstractAm Beispiel einer Interventionsstudie (zwei Experimentalgruppen, eine Kontrollgruppe) im inklusiven Mathematikunterricht im dritten Schuljahr der Grundschule werden anhand erster Ergebnisse Herausforderungen diskutiert, die sich bei der Erforschung von inklusivem Unterricht zeigen. In 58 integriert unterrichteten Klassen mit insgesamt 811 Grundschülern wurde einerseits die Effektivität von unterrichtsintegrierten Fördermaßnahmen, andererseits die Rolle der adaptiven Lernbegleitung durch die Lehrkräfte untersucht. 34 videografierte Mathematikstunden wurden mit einem hoch-inferenten Rating analysiert. Mehrebenenanalysen zeigen, dass die Intervention bezogen auf die Leistungsentwicklung der Gesamtstichprobe nur in einer Experimentalgruppe effektiv war. Die Interpretation dieses Ergebnisses erweist sich als komplex, u. a. weil der videografierte Unterricht in 13 Klassen von zwei Lehrkräften (Klassenlehrkraft, Förderlehrkraft) durchgeführt worden ist. Insgesamt zeigt sich, dass die große Heterogenität inklusiver Klassen, unterschiedliche Rahmenbedingungen und die Beteiligung von mehreren Lehrkräften am Unterrichtsgeschehen (Team-Teaching) forschungsmethodisch große Herausforderungen beinhalten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/1
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