Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Krechel, Hans-Ludwig (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Französisch-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2015), 288 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 271-286 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-22078-3; 978-3-589-22078-6 |
Schlagwörter | Mediennutzung; Deutschland; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Professionalisierung; Bildungsstandards; Spracherwerb; Schreiben; Sprechen; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Leistungsbeurteilung; Situationsanalyse; Interkulturelles Lernen; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Interkulturelles Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Spracherwerb; Sprechen; Textinterpretation; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französischunterricht; Lesen; Schreiben; Professionalisierung; Situationsanalyse; Deutschland |
Abstract | Die Einführung in die Fachdidaktik Französisch [...] will einen Überblick über den aktuellen Stand der Diskussionen geben sowie Lehr- und Lernprozesse im Kontext des schulischen Französischunterrichts darstellen, erläutern und bewerten. Damit spiegelt das Buch die gegenwärtige Entwicklung des Fachgebiets wider, beispielsweise in der verwendeten Fachterminologie sowie in inhaltlichen und thematischen Schwerpunktsetzungen, die ebenfalls fremdsprachendidaktische und sprachenpolitische Weiterentwicklungen verdeutlichen. Neuere Erkenntnisse von Neurodidaktik, allgemeiner Pädagogik und Bildungsforschung werden ebenfalls berücksichtigt. Dieser Band will Theoriewissen vermitteln; er ist aber auch praxisorientiert. Nach einer Darstellung der europäischen Dimension des Französischunterrichts, des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) und der kompetenzorientierten Evaluation im Rahmen der DELF-Prüfungen erfolgt die Beschreibung der heutigen Situation des Französischunterrichts in Deutschland und der Entwicklung der Professionalität von Französischlehrkräften in den Phasen der Lehrerbildung. Anschließend werden lerntheoretische Voraussetzungen des Französischunterrichts aus der Lernerperspektive behandelt, bevor Grundsätze der Organisation des Französischunterrichts aus der Lehrerperspektive dargestellt werden. Es folgt die Beschreibung der Handlungsfelder des modernen Französischunterrichts, bevor die Interaktion von Lehren und Lernen thematisiert wird. Dem besonderen Profil dieses Buches entsprechend sind [einzelne] Beiträge [...] in französischer Sprache abgedruckt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |