Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSzukala, Andrea; Krebs, Oliver
TitelSozialwissenschaftliche Kontroverse und die Ordnung des curricularen Wissens.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 1, S. 33-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterWissen; Metakognition; Wissensordnung; Curriculum; Deutschland; Politische Bildung; Wissen; Fachdidaktik; Metakognition; Sekundarstufe II; Forschendes Lernen; Curriculum; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Fachlichkeit; Phasenmodell; Deutschland
AbstractDie Problemorientierung als fachdidaktisches Leitprinzip der Gesellschaftswissenschaften setzt vollends auf die inhaltliche Rahmung von Schulwissen durch gesellschaftliche und politische Kontroversen. Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit wissenschaftliches Ordnungswissen eine Rolle für curriculare Formatierung von Wissen spielt und unter welchen Voraussetzungen wissenschaftliche Kontroversität produktiv in sozialwissenschaftliche Lernprozesse im Sinne eines epistemologisch sensiblen Forschenden Lernens eingebracht werden kann (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: