Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFaulstich, Peter; Bracker, Ulrike Rosa
TitelLernen - Kontext und Biographie.
Empirische Zugänge.
QuelleBielefeld: transcript (2015), 180 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTheorie Bilden. 37
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [171]-180
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8376-3095-1; 978-3-8376-3095-4; 978-3-8394-3095-8
DOI10.14361/9783839430958
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Sekundäranalyse; Handlung; Identität; Motiv (Psy); Interesse; Lernen; Lernforschung; Lernmotivation; Lerntheorie; Lernmethode; Projekt; Erwerbstätigkeit; Lernwerkstatt; Aufsatzsammlung; Biografie; Erwachsener; Forschungsprojekt
AbstractEine kritisch-pragmatistische Theorie eröffnet eine neue Sichtweise auf das breit diskutierte Thema Lernen: Wann wird Lernen für die Lernenden selbst wichtig? Welche Bedeutsamkeit weisen die Lernenden einer Thematik für sich selbst und der daraus resultierenden möglichen erweiterten Handlungsfähigkeit zu? Im Unterschied zur vorherrschenden wissenschaftlichen Perspektive, die nach Bedingungen und Ursachen des Lernens sucht, wird in diesem Buch die Fragerichtung umgekehrt und auf Begründungen durch die Lernenden selbst gerichtet. Anhand empirischer Untersuchungen in Lernwerkstätten geraten dadurch auch Handlungsstrategien bei Lernwiderständen, Lernvermeiden bzw. Nicht-Lernen in den Blick. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: