Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArndt, Ann-Kathrin; Harting, Angela; Katzer, Pit; Laubner, Marian; Stenger, Sophie
TitelInklusiver Unterricht.
Leitideen zur Organisation und Kooperation.
QuelleMünchen: Oldenbourg (2014), 96 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulmanagement-Handbuch. 152
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 86-95
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1618-5978
ISBN3-637-91414-X; 978-3-637-91414-8
SchlagwörterBildungsmanagement; Schule; Teamteaching; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Interdisziplinarität; Kooperation; Praxisbericht; Deutschland; Hamburg
Abstract[Der Band setzt die Diskussion um schulische Inklusion, die mit Band 146 des Schulmanagement Handbuchs begonnen wurde, fort. Der Einstiegsbeitrag in das Thema "Inklusive Unterrichtsgestaltung" behandelt] u. a. zentrale Charakteristika inklusiver Unterrichtsgestaltung und setzt das Kriterium individueller Förderung als Maßstab inklusiver Unterrichtsgestaltung. Die Autorin [des zweiten Beitrags] hat die Perspektive von Schülerinnen und Schülern untersucht, die von Regelschul- und Sonderschullehrkraft unterrichtet werden. Dabei standen zwei Fragen im Zentrum: erstens die Frage nach der Wahrnehmung der Lehrkräfte durch die Schülerinnen und Schüler, zweitens die Frage nach der durch die Arbeitsteilung der Lehrkräfte bedingte oder unterstützte Selbstwahrnehmung der Schülerinnen und Schüler. Die Autorin [des dritten Beitrags] setzt ihre Schwerpunkte auf die notwendige Teamentwicklung insbesondere zu Beginn von für die Inklusion notwendige Teamarbeit sowie auf die Darstellung von unterschiedlichen Settings für den Unterricht mit Erläuterungen zu Vor- und Nachteilen dieser Settings. Die Erich Kästner Schule Hamburg wurde im Schuljahr 2013/14 mit dem Jakob-Muth Preis ausgezeichnet und gehört mit zu den Gewinnern des Deutschen Schulpreises von der Robert-Bosch-Stiftung. [Der] Schulleiter stellt das pädagogische Konzept seiner Schule vor. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: