Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arndt, Ann-Kathrin; Harting, Angela; Katzer, Pit; Laubner, Marian; Stenger, Sophie |
---|---|
Titel | Inklusiver Unterricht. Leitideen zur Organisation und Kooperation. |
Quelle | München: Oldenbourg (2014), 96 S. |
Reihe | Schulmanagement-Handbuch. 152 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 86-95 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1618-5978 |
ISBN | 3-637-91414-X; 978-3-637-91414-8 |
Schlagwörter | Bildungsmanagement; Schule; Teamteaching; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Interdisziplinarität; Kooperation; Praxisbericht; Deutschland; Hamburg |
Abstract | [Der Band setzt die Diskussion um schulische Inklusion, die mit Band 146 des Schulmanagement Handbuchs begonnen wurde, fort. Der Einstiegsbeitrag in das Thema "Inklusive Unterrichtsgestaltung" behandelt] u. a. zentrale Charakteristika inklusiver Unterrichtsgestaltung und setzt das Kriterium individueller Förderung als Maßstab inklusiver Unterrichtsgestaltung. Die Autorin [des zweiten Beitrags] hat die Perspektive von Schülerinnen und Schülern untersucht, die von Regelschul- und Sonderschullehrkraft unterrichtet werden. Dabei standen zwei Fragen im Zentrum: erstens die Frage nach der Wahrnehmung der Lehrkräfte durch die Schülerinnen und Schüler, zweitens die Frage nach der durch die Arbeitsteilung der Lehrkräfte bedingte oder unterstützte Selbstwahrnehmung der Schülerinnen und Schüler. Die Autorin [des dritten Beitrags] setzt ihre Schwerpunkte auf die notwendige Teamentwicklung insbesondere zu Beginn von für die Inklusion notwendige Teamarbeit sowie auf die Darstellung von unterschiedlichen Settings für den Unterricht mit Erläuterungen zu Vor- und Nachteilen dieser Settings. Die Erich Kästner Schule Hamburg wurde im Schuljahr 2013/14 mit dem Jakob-Muth Preis ausgezeichnet und gehört mit zu den Gewinnern des Deutschen Schulpreises von der Robert-Bosch-Stiftung. [Der] Schulleiter stellt das pädagogische Konzept seiner Schule vor. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |