Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuber, Edgar |
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Titel | Pisa und was nun? Klare Handlungsperspektiven zur Optimierung von Schule. |
Quelle | Braunschweig: Westermann (2015), 240 S. |
Reihe | Praxis Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 231-240 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-14-162144-6; 978-3-14-162144-0 |
Schlagwörter | Vergleich; Angst; Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulleben; Leistungsbeurteilung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Verantwortung; Wettbewerb; Professionalisierung; Auszeichnung; Innovation; Qualität; Qualitätsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Schlechte PISA-Resultate, signifikant sinkende Anmeldezahlen und magere Ergebnisse bei der amtlichen Qualitätsanalyse zwingen unzählige Schulen zum Handeln. Bedenkt man gleichzeitig, dass bei vielen Kollegien trotz hohen Engagements manch sinnvolle pädagogische Innovation unbemerkt vorbei gegangen ist, stehen viele Schulen vor der Aufgabe, sich selbst neu erfinden zu müssen. Dieses Buch entfaltet [...] Perspektiven für ein alltagstaugliches unkompliziertes Handling, deren Realisierung nicht weniger als eine durchgreifende Frischzellenkur für die Schulen bedeutet. Bei der Suche nach realitätsnahen und tragfähigen Kriterien für das, was eine wirklich gute Schule ausmacht, [lehnt es sich] an die Qualitätsbereiche an, nach denen [...] der "Deutsche Schulpreis" verliehen wird. Dabei können die aufgezeigten Handlungsoptionen Grundlagen für Detailverbesserungen sein, aber auch Fundament für langfristige Prozessentwicklungen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |