Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walt, Marianne |
---|---|
Titel | Individualisierung und Binnendifferenzierung - aber wie? Theoretische und praktische Anregungen zur Weiterentwicklung des Unterrichts. |
Quelle | Zürich: HfH (2014), 76 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 71-75 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-033-04350-X; 978-3-033-04350-3 |
Schlagwörter | Begriff; Selbsteinschätzung; Begriff; Lehrer; Schweiz; Theorie; Unterrichtsmethode; Praxisbezug; Selbsteinschätzung; Übung; Individualisierung; Lehrer; Feedback; Individualisierung; Übung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Anwendungsbeispiel; Aufgabenstellung; Praxisbezug; Theorie; Schweiz |
Abstract | Ausgehend von 15-jähriger Praxiserfahrung mit heterogenen Klassen auf allen Schulstufen hat die Autorin ein Modell der Individualisierung im Unterricht entwickelt, das auf sieben Aspekten beruht. [Diese sind: Differenzierung der Aufgabenschwierigkeit und des Übungspensums, individuelles Lerntempo, individuelle Lernwege, individuelle Hilfestellungen und Fehleranalysen, verschiedene Bezugsnormen, differenzierte Rückmeldungen]. Sie werden [...] vorgestellt und begründet sowie mit konkreten Beispielen illustriert. Die Publikation richtet sich an Schulleitende, Lehrpersonen und ganze Schulhausteams, die sich auf den Weg machen möchten, ihren Unterricht weiterzuentwickeln. [...] Gelingensbedingungen und Stolpersteine eines individualisierenden Unterrichts werden aufgezeigt sowie eine mögliche Form der Umsetzung vorgestellt. Die beiliegende CD-ROM enthält Checklisten und Vorlagen für die Selbstevaluation. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |