Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Racherbäumer, Kathrin |
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Titel | Individualisiertes Lehren im Übergang?! Ergebnisse einer Lehrer/innenbefragung zur Unterrichtsgestaltung nach dem Übergang in die Primar- bzw. Sekundarstufe. |
Quelle | Aus: Liegmann, Anke B. (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.): Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 65-78 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3063-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Individuelle Förderung; Diagnostik; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Absicht einer stärkeren Individualisierung [des Übergangs in die Primar- bzw. Sekundarstufe drückt sich auch in der konkreten Praxis aus]. So impliziert das Konzept der individuellen Förderung in NRW auch das Postulat einer individualisierten, bruchlosen Gestaltung schulischer Übergänge. Die Autorin geht in ihrem Artikel auf Basis einer Lehrkräftebefragung der Frage nach, inwiefern diese bildungspolitische Forderung praktisch umgesetzt wird. Dabei nimmt sie sowohl die Diagnosepraxis als auch die Praxis eines differenzierenden Unterrichts in den Blick. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |