Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas
TitelAlltägliche Leistungsbeurteilung durch Lehrer.
QuelleAus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim u.a.: Beltz (2014) S. 45-58Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25690-6; 978-3-407-25690-4
SchlagwörterBeobachtung; Erwartung; Urteilsbildung; Diagnostik; Schule; Schulalltag; Lehrer; Lehrerrolle; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Leistungsmessung; Information
AbstractDie Beurteilung von Schülerleistungen ist integraler Bestandteil der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften. Die Zensurenvergabe wird meistens als die prototypische Beurteilungsaufgabe von Lehrkräften angesehen. Leistungsbeurteilungen dienen aber auch dazu, die Unterrichtsgestaltung und das Lernen zu verbessern. Für beide Aufgaben spielen alltägliche Leistungsbeurteilungen im Klassenzimmer eine zentrale Rolle. Deshalb sollen diese im Beitrag genauer beleuchtet werden. Dass es dabei um Leistungsbeurteilungen geht, heißt nicht, dass die Einschätzung anderer Schülermerkmale, insbesondere affektiv-motivationaler Merkmale, unwichtig für das erzieherische Handeln wäre. Aber die Lehrziele und Lernergebnisse, die in der schulischen Praxis im Vordergrund stehen, betreffen primär die Leistung. In diesem Beitrag werden allgemeine Fragen des Diagnostizierens angesprochen, die Lehrkräfte aller Schulformen und Altersstufen betreffen. Auch wenn die grundlegenden Aufgaben und Funktionen auf einer abstrakten Ebene vergleichbar sind, unterscheidet sich die konkrete Ausgestaltung dieser Aufgaben - man vergleiche dazu etwa nur den Unterricht in der Grundschule mit dem in der gymnasialen Oberstufe - ganz erheblich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: