Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLadenthin, Volker
Sonst. PersonenRedecker, Anke (Mitarb.)
TitelTheoretische Erwartungen an die Pädagogik.
QuelleAus: Ziegler, Albert (Hrsg.); Zwick, Elisabeth (Hrsg.): Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik. Berlin u.a.: Lit (2014) S. 115-133Verfügbarkeit 
ReiheReform und Innovation. 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-12527-5; 978-3-643-12527-9
SchlagwörterPädagogik; Sinn; Pädagogisches Denken; Erziehungswissenschaft; Methodik; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Selbstverständnis; Theorie; Ziel
AbstractAusgehend davon, dass theoretisches Denken dem Mainstream des Zeitgeistes nicht genehm zu sein scheint, zeigt der Verfasser in seinem Beitrag Problemfelder auf. Eine Analyse konsumtiver Prinzipien und regulativer Ideen der Pädagogik, der Verortung und Methoden des Faches lässt dabei deutlich werden, dass die Grundlagen der theoretischen Pädagogik nicht umgangen werden können, wenn reflektiert nach Methode, Sinn und Ziel pädagogischen Handelns gefragt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: