Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHahn, Stefan (Hrsg.); Obbelode, Jutta (Hrsg.)
TitelSchulentwicklung am Oberstufen-Kolleg.
Der Schulentwicklungsplan für die Jahre 2012 bis 2020.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2014), 201 S.Verfügbarkeit 
ReiheOberstufe gestalten
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 171-180
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1989-9; 978-3-7815-1989-3
SchlagwörterNormative Pädagogik; Evaluation; Individuelle Förderung; Leitbild; Selbstständigkeit; Transfer; Planung; Schulforschung; Schulentwicklung; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenkolleg; Versuchsschule; Lehrerausbildung; Schulleistung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Demokratisierung; Lernende Organisation; Auszeichnung; Bielefeld; Deutschland
AbstractDas Bielefelder Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum. Als experimentelle gymnasiale Oberstufe entwickelt es innovative Konzepte für die Sekundarstufe II, insbesondere in Hinblick auf den pädagogischen Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft und den Abbau von Bildungsbarrieren auf dem Weg ins Studium und in den Beruf. Charakteristisch sind individualisierte Lernangebote und alternative Formen der Leistungserbringung in Studienfächern, fächerübergreifenden Kursen und Projekte. 2010 wurde das Oberstufen-Kolleg bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises als beste Schule in der Kategorie "Leistung" ausgezeichnet. Der Band [...] richtet den Blick in die Zukunft dieser einmaligen Einrichtung und dokumentiert den demokratischen Prozess einer langfristigen Schulentwicklungsplanung, die Aushandlungen über die normative Ausrichtung der Schule zu aktuellen pädagogischen und bildungspolitischen Fragen ebenso berücksichtigt wie eine systematische Verzahnung von Unterrichtsentwicklung und prozessbegleitender Evaluation. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: