Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Buhren, Claus G. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch Feedback in der Schule. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2015), 480 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-83186-2; 978-3-407-83186-6 |
URN | urn:nbn:de:101:1-201504148377 |
Schlagwörter | Kultur; Methode; Unterrichtsbeobachtung; Selbsteinschätzung; Test; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Beratung; Hospitation; Lehrerkollegium; Schüler; Feedback; Lernprozess; Unterrichtsentwicklung; Coaching; Fallbeispiel; Konferenz; Konzeption; Verfahren; Führungskraft; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Die Hattie-Studie hat bestätigt, dass Feedback in der Schule eine besonders wirkungsvolle Maßnahme ist, um die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler zu steigern. PISA-Sieger wie Schweden, Finnland, Kanada oder Japan verdanken ihren Erfolg nicht zuletzt einer ausgeprägten Feedbackkultur in der Schule. Dieses Handbuch beschreibt die unterschiedlichen Formen und Methoden von Feedback (Führungs-, Schüler-, Lehrer- und Elternfeedback) und ergänzt sie durch konkrete Beispiele aus der Praxis. Die Autorinnen und Autoren erläutern den Begriff des Feedbacks, seine Entstehung und damit verbundene Konzepte von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Aktuelle Forschungsergebnisse, Schritte zum Aufbau einer Feedbackkultur in der Schule und Beispiele aus der Schulpraxis runden den Band ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |